VoV Centaurus Schaumburg e.V.

Der Verein wurde im Jahr 2003 gegründet und entstand aus der Voltigiergruppe des Reitverein Bückeburg, der sich in dem Jahr 2003 auch aufgelöst hatte. " Seit dem haben wir unser Zuhause auf dem Reiterhof der Familie Lohmann.

Unser Verein zählt ca. 40 aktive Voltigierer (innen) die in vier Gruppen nach Alter und Leistung aufgeteilt sind. Die kleinsten Aktiven sind 4 Jahre alt. Zudem kommen noch einmal ca. 30 passive Mitglieder (nämlich jeweils ein Elternteil) hinzu. Wir trainieren an drei Tagen in der Woche, wobei die Teams 1 + 2 zwei Trainingseinheiten je Woche absolviere. Unser Verein verfügt über zwei Voltigierpferde. Willi und Charly. Auch wenn wir recht erfolgreich unseren Sport betreiben, steht für uns die Leistung nicht an erster Stelle.

Die Jugendarbeit ist der wichtigste Bestandteil in unserem Verein. Da die aktiven Voltigierer, bis auf einige wenige Ausnahmen, sich im Alter zwischen 4 und 18 Jahren befinden, bietet unser Verein den Kindern und Jugendlichen die unterschiedlichsten Aktivitäten neben dem eigentlichen Training an.

Wir richten in Zusammenarbeit mit allen Gruppen eigene Turniere auf unserer Anlage aus
Wir fahren regelmäßig mit allen Mannschaften auf Turniere
Wir gestalten diverse Veranstaltungen, wie Schnuppervoltigieren, Tag der offenen Tür, Jubiläumsfeste, Zeltlager bzw. Trainingslager, andere Ausflüge, an denen auch Eltern teilnehmen und unser Highlight: Zeltlager mit Sommerfest Guck-mal-was-ich-kann-Tag!
Wir veranstalten Nikolaus- und Weihnachtsfeiern

Detaillierte Informationen zu unserem Verein haben wir auf unserer Website verfügbar schaumburger-voltis.jimdo.com